Akupunktur

Um eine Therapie durchführen zu können, ist es in der westlichen und chinesischen Medizin sehr wichtig, eine genaue Anamnese und eine Gesamtbeurteilung des Patienten zu erheben.

Die klassischen Elemente in der chinesischen Medizin sind:

  • Betrachtung des Patienten (allgemeine Erscheinung, speziell Zungendiagnostik)
  • Betastung des Patienten (speziell Pulstasten an den Handgelenken)
  • Befragung

Danach wird eine chinesische Diagnose gemäss den Leitkriterien gestellt und für den Patienten mit seinem aktuellen Problem eine angepasste Therapie empfohlen und durchgeführt.

Bei der Akupunktur werden Nadeln am Körper bzw. am Ohr entsprechend der Diagnose an vordefinierten Orten gesetzt. Der Arzt für TCM kann so Einfluss auf ein energetisches Fliesssystem nehmen und dieses ausgleichen. Zusätzlich kann dieses System auch mit Erhitzen von Beifusskraut (Moxibustion) oder mit  Schröpfen beeinflusst werden. Diese beiden Techniken führe ich je nach Indikation in meiner Praxis zusätzlich durch.

Bei Kindern oder Patienten, die sich nicht stechen lassen wollen, können einzelne Akupunkturpunkte auch mit Hilfe eines niedrigenergetischen Laserstrahls (Laserpen) stimuliert werden. Diese Option biete ich ebenfalls in meiner Praxis an.